{"id":74,"date":"2005-02-22T13:13:07","date_gmt":"2005-02-22T11:13:07","guid":{"rendered":"http:\/\/wp.gethopeless.ch\/?p=74"},"modified":"2014-11-04T08:47:47","modified_gmt":"2014-11-04T07:47:47","slug":"orale-antidiabetika-heute-%e2%80%93-substanzen-indikationen-perspektiven","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.derendokrinologe.ch\/?p=74","title":{"rendered":"Orale Antidiabetika heute \u2013 Substanzen, Indikationen, Perspektiven"},"content":{"rendered":"<h3>Quintessenz<\/h3>\n<ul>\n<li>Die verschiedenen oralen Antidiabetika haben folgende Wirkmechanismen:<\/li>\n<li>Sulfonylharnstoffe und Glinide sind Insulinsekretagoga und verbessern die <a href=\"https:\/\/www.derendokrinologe.ch\/?encyclopedia=insulinsekretion\" target=\"_self\" title=\"Insulinaussch&uuml;ttung, Absonderung von Insulin aus den insulinproduzierenden Beta-Zellen der Bauchspeicheldr&uuml;se.\" class=\"encyclopedia\">Insulinsekretion<\/a>.<\/li>\n<li>Biguanide wirken auf die hepatische Glukoseproduktion.<\/li>\n<li>Glitazone sind Insulinsensitizer und wirken auf die <a href=\"https:\/\/www.derendokrinologe.ch\/?encyclopedia=insulinresistenz\" target=\"_self\" title=\"Eine grundlegende Stoffwechselabnormalit&auml;t, die oft Ursache f&uuml;r den Typ 2 Diabetes ist: Die K&ouml;rperzellen reagieren zu gering oder gar nicht mehr auf Insulin - sie sind resistent f&uuml;r Insulin.\" class=\"encyclopedia\">Insulinresistenz<\/a>.<\/li>\n<li>a-Glukosidasehemmer verz&ouml;gern die intestinale Glukoseresorption.<\/li>\n<li>Mit Ausnahme von Sulfonylharnstoffen und Gliniden k&ouml;nnen alle oralen Antidiabetika beliebig miteinander kombiniert werden.<\/li>\n<li>Nebenwirkungen treten bei den oralen Antidiabetika vergleichsweise selten auf. Am gef&uuml;rchtetsten ist die Laktatazidose bei Metformin; werden jedoch s&auml;mtliche Kontraindikationen sorgf&auml;ltig beachtet, ist das Risiko f&uuml;r diese Komplikation &auml;usserst gering. Bei der Verabreichung von Glitazonen kann es, insbesondere in Kombination mit <a href=\"https:\/\/www.derendokrinologe.ch\/?encyclopedia=insulin\" target=\"_self\" title=\"Insulin ist ein blutzuckersenkendes Hormon. Ein Eiweiss, das aus 51 Aminos&auml;uren besteht und in den sogenannten Beta-Zellen der Bauchspeicheldr&uuml;se produziert wird. Insulin erm&ouml;glicht den Eintritt von Blutzucker durch die Zellmembran in bestimmte Zellen.\" class=\"encyclopedia\">Insulin<\/a>, zur Herzinsuffizienz kommen.<\/li>\n<li>Neben der optimalen Behandlung von Diabetikern werden sowohl die Pr&auml;vention als auch die Fr&uuml;herfassung von Diabetikern und Personen in pr&auml;klinischen Diabetesstadien (gest&ouml;rte N&uuml;chternglukose [GNG], gest&ouml;rte Glukosetoleranz [GGT] und <a href=\"https:\/\/www.derendokrinologe.ch\/?encyclopedia=insulinresistenz\" target=\"_self\" title=\"Eine grundlegende Stoffwechselabnormalit&auml;t, die oft Ursache f&uuml;r den Typ 2 Diabetes ist: Die K&ouml;rperzellen reagieren zu gering oder gar nicht mehr auf Insulin - sie sind resistent f&uuml;r Insulin.\" class=\"encyclopedia\">Insulinresistenz<\/a>) immer wichtiger.<\/li>\n<li>Metformin oder Acarbose k&ouml;nnen bei Patienten mit GGT die Konversionsrate zum manifesten <a href=\"https:\/\/www.derendokrinologe.ch\/?encyclopedia=diabetes-mellitus\" target=\"_self\" title=\"Umgangssprachlich &bdquo;Zuckerkrankheit&ldquo; genannt, (lat.: honigs&uuml;sser Durchfluss) ist eine Stoffwechselerkrankung, die zu erh&ouml;hten Blutzuckerwerten f&uuml;hrt. Es gibt zwei wesentliche Formen des Diabetes: Typ 1 und Typ 2 Diabetes.\" class=\"encyclopedia\">Diabetes mellitus<\/a> reduzieren.<\/li>\n<\/ul>\n<p><!--more--><\/p>\n<blockquote><p>Dieser Artikel wurde im Swiss Medical Forum 2005;5 Publiziert. Er ist in voller L&auml;nge als Download erh&auml;ltlich:<br>\n<a href=\"&lt;?php%20bloginfo('url');%20?&gt;\/wp-content\/uploads\/2008\/08\/smf_2005-40-429.pdf%E2%80%9C%20class=%E2%80%9Cpdflink%E2%80%9C&gt;Original-Artikel%20als%20PDF%20herunterladen.&lt;\/a&gt;&lt;\/p&gt;&lt;\/blockquote&gt;\"><\/a><\/p><\/blockquote>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Quintessenz Die verschiedenen oralen Antidiabetika haben folgende Wirkmechanismen: Sulfonylharnstoffe und Glinide sind Insulinsekretagoga und verbessern die Insulinsekretion. Biguanide wirken auf die hepatische Glukoseproduktion. Glitazone sind Insulinsensitizer und wirken auf die Insulinresistenz. a-Glukosidasehemmer verz\u00f6gern die intestinale Glukoseresorption. 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