Insulin und Diabetes mellitus Typ 2

Immer mehr Menschen erkranken weltweit an Typ 2-Diabetes. Oft ist eine Behandlung mit oralen Antidiabetika (OAD) für eine suffiziente Stoffwechselkontrolle nicht ausreichend, und es bedarf einer Insulintherapie. Die SGED (Schweizerische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie) empfiehlt als Behandlungsziel ein HbA1c von < 7 % anzustreben, bei Patienten mit geringem Hypoglykämierisiko … Weiterlesen

Wie motiviere ich meine Patienten?

Quintessenz Zur Motivation von Patienten stehen uns Ärzten Empowermentkonzepte, Motivationstheorien, an Ressourcen orientierte Gesprächstechniken und persönlich erworbene Überzeugungsstrategien zur Verfügung. In der täglichen Praxis ist der Ansatz meist ein polypragmatischer. «Empowerment» kann mit «Ermächtigung» übersetzt werden und bezeichnet das Ideal eines Führungskonzeptes, das von Patienten verlangt, wo immer möglich selbständig … Weiterlesen

Insulintherapie beim Diabetes mellitus Typ 2

Quintessenz Im fortgeschrittenen Diabetesstadium kann eine Verbesserung der Diabeteseinstellung wegen der Betazelldysfunktion oft nur mittels Insulinbehandlung erreicht werden. Die Insulintherapie beim Typ-2-Diabetiker ist indiziert, sobald das Hb-A1c trotz geänderten Lebensstils und der konsequenten Einnahme von oralen Antidiabetika (OAD) über 7,5% ansteigt. Als primäre Therapiestrategie wird oft eine Kombinationstherapie von OAD … Weiterlesen

Doping im Sport – neue Entwicklungen

Quintessenz Seit 1967 basiert die Dopingbekämpfung auf einer Liste mit verbotenen Substanzklassen und Methoden, welche jedes Jahr überarbeitet und seit dem 1. Januar 2004 neu von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) herausgegeben wird. In der Dopingliste 2004 sind folgende Substanzklassen verboten: Stimulantien, Narkotika, Cannabinoide, Anabolika, Peptidhormone, Beta-2-Agonisten, antiöstrogen wirkende Substanzen, maskierende Substanzen … Weiterlesen